Leo Zimmer - Horn

Leo Zimmer

Leo Zimmer wurde 1996 geboren. Er begann im Alter von zehn Jahren mit dem Waldhornspiel bei Miklós Varsányi. Bei ihm erlernte er die Grundlagen des Hornspiels und darüber hinaus die Feinheiten der russischen Hornschule.
Wie in seiner Hornklasse üblich nahm auch Leo mehrfach an dem Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil und erzielte unter anderem einen ersten Preis auf Landesebene. Weitere solistische Erfahrung sammelte er bei Konzerten der eigenen Hornklasse und im Zusammenspiel mit dem Kammerorchester des Kardinal-Frings-Gymnasiums Bonn-Beuel. So führte er mit diesem Orchester das Hornkonzert in E-Dur KV 447 von Wolfgang Amadé Mozart und die Arie „Va tacito e nascosto“ für Tenor und Horn aus der Oper „Giulio Cesare in Egitto“ von Georg Friedrich Händel auf.
Erste Erfahrung im Orchesterspiel machte Leo im sinfonischen Blasorchester und dem Kammerorchester des Kardinal-Frings-Gymnasiums. Weitere Engagements führten ihn zu vielen Orchestern und Ensembles im Köln-Bonner Raum. Seit 2015 ist er zudem Hornist im Studentenorchester Sinfonietta 104 der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Musikalisch vertiefende Eindrücke im kammermusikalischen Bereich gewann er im Blechbläserensemble seiner Schule unter der Leitung von Andreas Berger und im Quartett seiner Hornklasse unter der Leitung von Miklós Varsányi.

Im Herbst 2015 nahm Leo das Lehramtsstudium der Musik und der Geschichte in Köln auf und erhält seitdem Hornunterricht bei Ulrich Hübner an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Leo ist seit der Gründung von BonnBrass Hornist dieses Ensembles.